Neujahsrede 2025

Der Redaktion wurde die erste Version der Neujahrsrede des Bundeskanzlers zugespielt.

Nun beginnt in wenigen Stunden das Jahr 2025. Ein Jahr, das auch für mich persönlich, und auch für die Zukunft unseres Landes entscheidend ist. Ich habe mal von der Zeitenwende gesprochen, und möchte im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl Ende Februar genau das, wieder in das Bewusstsein unserer Bürger zurückrufen. Es geht um die Frage, wohin sich die Zeit wenden soll.
Da diese Wahl, eine besondere ist, haben sich die demokratischen Parteien zu einem Fairness Abkommen entschieden. Damit legen wir uns selbst Regeln auf, um zu verhindern, das zum Beispiel KI generierte Videos oder Audios, also sogenannte Deepfakes, eingesetzt werden. Auch im persönlichen Dialog der Parteien, untereinander und natürlich auch mit dem Souverän und den Souveräninnen, den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes, also … dem Wähler.
Dieses Abkommen verpflichtet uns, ernsthaft und ehrlich mit einander umzugehen, um das Vertrauen in die Politik wiederherzustellen, und die Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen eine demokratische Partei zu wählen. Also zum Beispiel die SPD (schmunzel, schmunzel).
Also es geht darum, das man zum Beispiel nicht einfach sagt, „Der Merz wird dieses Land in den Krieg gegen Russland treiben.“, oder das die Rentner im Endeffekt weniger Geld haben werden. Das mag stimmen, oder auch nicht. Das wird uns die Geschichte zeigen.
2025 ist aber auch ein Jahr, das uns Grund zur Hoffnung gibt. Sollte Donald Trump sein Versprechen wahrmachen und den Krieg in der Ukraine sofort beenden, würde das auch ein klares Zeichen sein, das die Politik der deutschen Regierung, der letzten fast nun vier Jahren, eine Politik zum Wohle und für den Frieden in Deutschland, und auch Europa war. Eine Politik, die bisher den Frieden in Europa, zusammen mit allen anderen NATO Partnern sicherte. Diese Vorgehensweise dürfen wir nicht leichtfertig ändern, oder gar dazu beitragen das die Situation eskaliert. Und das möchte ich gerne weiter tun, auch gerne mit verlässlichen Partner.
Aber ich möchte hier, an der Schwelle des neuen Jahres keine Wahlrede halten. Das liegt mir fern und wäre nicht angebracht.
Wir haben große Probleme Nationale und Internationale Problem vor uns, die es gilt in einem großen Rahmen zu lösen. Da ist der der Angriffkrieg Putins in der Ukraine, wo es gilt, den Aggressor zu stoppen um ein Waffenstillstandsabkommen zu ermöglichen, das beide Seiten akzeptieren um so die Kampfhandlungen zu stoppen und das sterben von Soldaten und Zivilisten zu beenden.
Und dann die Probleme in Deutschland, die uns alle bewegen. Wir stehen vor der Aufgabe, unsere Lebensadern zu anderen Staaten zu schützen. Es kann nicht sein, das eine Datenleitung zerstört wird, und der Verursacher nicht belangt wird.
Es kann weiterhin nicht akzeptiert werden, das Datenbanken der Polizei untereinander nicht kompatibel sind, was auch für viele andere Systeme in der öffentlichen Verwaltung der Fall ist. Hier sind Grenzen des Föderalismus, die einer inneren Sicherheit zuwieder laufen, oder gar aushebeln. Das muss sich ändern.
Und es sind noch soviel mehr Projekte, die in Gang gesetzt worden sind, und auch die nächsten Jahre konsequent weitergeführt werden müssen.
Ich weiss, viele von ihnen warten nun auf das Neujahrskonzert von Helene Fischer, und ich möchte natürlich nicht die Freude des Sylvesterfestes schmälern.
Deshalb lassen sie mich, ihnen die besten Wünsche für das Jahr 2025 übermitteln. Ein Jahr, das für unser Land viel bedeutet, und im Februar die Weichen für ein friedliches Europa oder einer im schlimmsten Falle unsicheren Zukunft bedeutet.
All in, ist keine Zukunftsversion, wenn es um Kriegsgefahr und die Sicherheit des Wirtschaftsstandortes Deutschland geht.
Meine Vorgängerin im Amt, hat mit einer einfachen Formel auf den Punkt gebracht. Wir haben schon so vieles geschafft. Wir schaffen auch das. Das war nach dem Krieg der Fall, und bei so vielen Gelegenheiten in der Geschichte der Bundesrepublik. Heute sind wir ein vereintes Deutschland, und werden auch die aktuellen Herausforderungen meistern, und gestärkt aus der Krise treten.
Gemeinsam sind wir stark.
Ich wünsche ihnen ein erfolgreiches und gesundes 2025