EM 2008
Nun ist es fast soweit, und endlich beginnt die Fußball EM. Endlich etwas für was es sich lohnt, sein Auto zu einer Fahnenschwingenden Kasperbude umzustaffieren. Endlich etwas wofür es sich lohnt Flagge zu zeigen. Was sind schon deutsche Spitzenleistungen in Forschung, in der Medizin oder Weltraumforschung? Was sind schon Nobelpreise gegen den Pott.
Endlich ist es egal, was unsere Umwelt, und Mitmenschen auf diesem Planeten erleiden müssen. Nein jetzt geht es nur noch um den Heiligen Gral der Meisterschaft. Und wir alle stimmen sich darauf ein. Manche Sätze die man jetzt so auffängt, erinnern irgendwie an Kriegsvorbereitungen. Da werden dann schon mal die alten Klischees aus dem Keller geholt. Da sieht man dann johlende deutsche Fans, denen bei einer Pinkelpause das Auto geklaut wird. Ich denke sie wissen schon von wem. Wenn man es nicht weiß, verrät einem der Titel des Videos, das es um das Deutschland Polen Spiel geht. Na gut, jeder versucht sich mit seiner Angst auseinander zusetzen. Der polnische Trainer glaubt an den Sieg, da er davon überzeugt ist, das die deutschen so schwach wie nie sind. Und die deutschen haben Angst davor, dass sie nicht wissen, wie sie in Halbfinale stolpern sollen. Ich bin zum Glück kein Stammtischfussballexperte, und mache mir daher nicht so viel Gedanken darüber. Aber die Stimmungen…. Was passiert, wenn Polen das erste und zweite Tor schießt? Ratlosigkeit, Angst, Untergangsstimmung. Und dann die Befreiung in der 68. Spielminute. 2:1 durch Ballack . Ein Reporter lässt sich dazu hinreißen die deutschen Fans daheim mit den Worten „Nun kämpfen sie endlich unsere Jungs, und nach diesem sensationellen Blitzangriff kann ich nur noch sagen, seit 21 Uhr fünf wird zurückgeschossen.“ In die richtige Stimmung zu bringen.
Und dann sitzen sie daheim, die zugedröhnten Fans daheim. Ein großes Boulevardblatt hat sie vorbereitet und nun werden sie mit den realen Fakten konfrontiert. Es wird endlich zurückgeschossen. Nicht auszudenken was passiert,