die 34. Woche

Da muss ich doch tatsächlich lesen, das Huawei Techniker geholfen haben, in Afrika Regierungsgegner auszuspionieren, und das auch noch mit fragwürdigen Mitteln! Diese verdammten chinesischen Techniker. Da das auch für Europa gefährlich sein kann, ja auch hier soll es Regierungsgegner geben, soll nun untersucht werden, wie man die Bevölkerung schützen kann.
Wie aus gut informierten Kreisen des Bundesamtes für Datenschutz verlautet, sind inzwischen nicht nur chinesische IT Hersteller betroffen, sondern auch Unternehmen wie CISCO, Broadcom oder DELL. Allerdings wird von Ministeriumsseite darauf hingewiesen, das man im Moment auf Antworten eines Fragenkatalogs warten will, die in den letzten Tagen den betroffenen Unternehmen zugestellt wurden.
Firmen wie Google, Facebook, Microsoft und andere stellten inzwischen klar, das die Privatsphäre der Anwender das höchste Gut für die Firmen bildet. „We are not evil“, war die eindeutige Botschaft aus den USA.
Der Bundesinnenminister wies in einer Rede, die er anlässlich der Eröffnung einer oberfränkischen Sauenschau in Unterkrainheinhausen hielt darauf hin, das es an der Zeit wäre, entweder ein sicheres und vertrauenswürdiges deutsches, oder zumindest europäisches Betriebssystem zu entwickeln, oder darauf zu verzichten, jede Modeerscheinung wie das Internet mitzumachen. Im weiteren Verlauf entschärfte Horst Seehofer allerdings seine Meinung, und wies auf die Vorzüge des Netzes für die Industrie, dem Einzelhandel, den Bauernhöfen und nicht zuletzt der Automobilindustrie in Deutschland und der hin.
In Berlin dagegen findet immer noch die Challange of Stimmenverlust weiter. Während die CDU Verlustpunkten konnte, indem sie seltsame Ausschlussdiskussionen anstößt, arbeitet die SPD weiterhin daran, ihre Führung zu erneuern. Inzwischen bewerben sich immer mehr Leute um den Vorsitz, sodass schon überlegt wird einen Parteirat zu bilden, in dem sich alle relevanten Gruppen vertreten sehen. Also Männer, Frauen, Transgender, Arbeiter, Arbeitslose, Eltern, Alleinerziehende, Bauern, Handwerker, Mittelständler, Veganer, Allergiker und mehr. Derzeit geht man von einem Parteirat mit 696 Mitgliedern aus. „Nur so kann die SPD es schaffen, wieder das Vertrauen der Bürger zu gewinnen“, wie eine gut informierte Reinigungskraft im Willy Brandt Haus dem Spiegel mitteilte.
Und wer dachte, das Verhalten von Frau von der Leyen wäre „nicht in Ordnung“, der wurde diese Wochedurch die AfD, eines besseren belehrt. Da ist der Dr. Gunnar Beck, dem gerade nachgewiesen wurde, das er den Titel eines Professor gar nicht führen darf. Das ist nach dem StGb strafbar! Aber zum Glück geniesst er Immunität des EU Parlamentes und was noch besser ist, Deutschland hat zu keinem Zeitpunkt einen Antrag auf Aufhebung gestellt.
Nun heisst es warten, bis er nicht mehr im Parlament sitzt, und damit durch die Staatsanwaltschaft belangt werden kann…. Wenn dann noch ein Interesse besteht.
Hatte sich nicht auch der Kolumbianer Escobar auf diese Weise eine Zeitlang dem Zugriff durch die amerikanische DEA geschützt? Na ja egal, manchmal wundert mich wirklich nichts mehr.
Es wundert da auch nicht, das Donald Trump glaubt, das man einfach mal ebenso ein Land wie Grönland kaufen kann. Und nun, da die Dänen ganz klar gesagt, das es eine ganz blöde Idee ist, wird der kleine Donald bockig und kommt nicht auf Besuch nach Kopenhagen. Da nützt es halt auch nicht, wenn man per Twitter verspricht keine Trump Hotels in Grönland zu bauen.
Obwohl, genau das kann nicht stimmen. Wo sollen denn die Tausenden Bohrspezialisten und Arbeiter wohnen, wenn die USA Grönland durchlöchern wegen der großen Bodenschätze an denen Trump natürlich auch kein Interesse hat.
Und dann war ja auch noch der britische Politkomiker, nee Premierminister Boris Johnson bei Frau Merkel auf Besuch. Wohl auch eher umsonst. Nach seiner Ansicht, kann die britische Regierung nicht den Vertrag akzeptieren, den die britische Regierung in langen Verhandlungen mit Brüssel erarbeitet hat. Monty Phyton lässt grüßen.
Keiner will neu verhandeln. Warum auch. Aber nun sucht Mister Johnson halt nach Leuten, denen er dann, wenn alles in England den Bach runtergeht die Schuld geben kann. Seht… die bösen Europäer. Zum Glück wird Amerika uns Briten retten, das hat uns Trump versprochen.
In der Zwischenzeit, ärgert sich bestimmt Verkehrsminister Andreas Scheuer, das er sich nicht auch um ein EU Mandat gekümmert hat. Aber nun, da langsam klar wird, das er weitreichende Verträge in Milliarden Höhe gemacht hat, ohne das Parlament zu fragen, oder die Entscheidung der Gerichte zur Maut abzuwarten, ist es zu spät. Der Vorwurf lautet Verfassungsbruch. Man darf also gespannt sein, was da passieren wird… Wenn überhaupt etwas relevantes ausser Ausschüsse und viele Diskussionen.
Immer öfter fällt mir dazu immer die Szene aus Lethal Weapon ein, wo der Drogenhändler und Botschafter immer seinen Ausweis zückt, mit den Worten „Diplomatische Immunität“. Was dann passiert, ist nicht unbedingt rechtsstaatliches Handeln eines Polizisten, aber nachvollziehbar, in einem Hollywoodfilm.
Zum Glück sind wir in einer zivilisierten Gesellschaft. Da wird man entweder befördert, oder verschwindet in die Wirtschaft.