Sicherheitslücke bei Homo Sapiens festgestellt

Sicherheitslücke bei Homo Sapiens festgestellt

Eine Gruppe von Hackern hat mehrere Sicherheitslücken beim Homo Sapiens aufgedeckt. Diese Fehler sind schon seit langem bekannt, und wurden von der Gruppe die sich Dark Power nennt, schon vor drei Jahren aufgedeckt. So ist es einem Angreifer möglich, bei physischen Zugriff auf die Einheit, durch Einsatz von Alkohol einen sicherheitsrelevanten Zugriff auf das Steuerungssystem zu erlangen, das im Extremfall zu Abstürzen führen kann. Auch wurde aufgedeckt, das das System Informationen über privates Umfeld und Gewohnheiten preisgibt, sofern es sogenannte Likes als Input empfängt. Besonders schlimm stellt sich jedoch die Lücke in der Brainborder Unit dar. Mit einfachen Mitteln war es der Hackergruppe möglich, dieses eigentlich als Sicherheitsschranke zum Central Awareness Logicboard gedachte Programm zu überlisten, und ihm eine virtuelle Umwelt vorzuspielen. Wir haben den bei Youtube gezeigten Hack in unserer Redaktion an verschiedenen Praktikanten ausprobiert und waren ehrlich gesagt schockiert, wie leicht sich der eigentlich als sicher geltende Homo Sapiens beeinflussen lässt.


Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, ist dieses Problem schon seit der Version 1.1 bekannt. Inzwischen sind wir bei der Version 1654.2 und immer noch gibt es dieses Sicherheitsproblem. Anfragen bei dem Hersteller des Homo Sapiens blieben leider bis Redaktionsschluss unbeantwortet. Somit stellt sich uns die Frage, ob das Modell Homo Sapiens nicht weiterentwickelt werden soll. Schlimmer noch, das letzte große Update 1945 hat nicht die Erwartungen erfüllt, die sich die User, gerade in Deutschland gewünscht hatten.



Wer nicht auf das nächste Update warten will, kann sich auch unter den Open Source Human OPS's umschauen. Hindi 4.5 läuft relativ stabil auf ca. 7,8 Millionen Sytemen. Auch Open Buddha überzeugt mit humaner Performance.


Abzuraten ist von Hilter2015 oder USFamily ab Version 59, da bei diesen Versionen bleibende Schäden am System und Interface zu erwarten sind. Ebenso führte das neue Projekt Isis14 zu Totalausfällen oder zumindest an irreparablen Schäden am Logic Board. Einige Systeme sollen sogar explodiert sein.



UPDATE Wie wir erfahren haben, soll eine neue Version in Arbeit sein. In Foren haben wir einiges darüber lesen können. Beta's sind anscheinend noch nicht freigegeben. Im Moment kursiert nur der Entwicklungsname „Messias 10“ im Netz. Ein Datum zum Start des neuen Homo Sapiens Betriebsystem haben wir auf Anfrage nicht erhalten, was aber auch nicht anders zu erwarten war.